nach oben
Menü
 
 

5 Fragen an...

Oliver Bandmann, Leiter Service Privatkunden & Veränderungscoach bei der Volksbank Lübeck


Wo lässt sich die Mittagspause in Lübeck besonders schön verbringen?
Meine Mittagspause verbringe ich gerne am Malerwinken. Dort steht ganz hinten versteckt eine Holzbank mit Blick aufs Wasser.

Drei Adjektive, die Ihren Job beschreiben?
Abwechslungsreich: Die Kunden bringen immer andere Themen mit. Man weiß nie welches Anliegen der nächste Kunde hat. Das kann das Ausfüllen einer Überweisung oder auch ein Geldtransfer sein.
Herausfordernd: Durch die viele Abwechslung muss man sich immer wieder neu auf Themen in kurzer Zeit einstellen.
Kundennah: Als Kundenservice in Präsenz sind wir immer nah am Kunden, die in die Geschäftsstelle kommen.

Was macht ein Veränderungscoach bei der Volksbank?
Als Coach begleite ich Kollegen durch Veränderungsprozesse in der Bank durch Workshops und gemeinschaftliches Erarbeiten in agiler Arbeitsweise. Das können z.B. Arbeitsprozesse, Neuausrichtungen der Bank oder die Erarbeitung neuer Geschäftsfelder sein. Dafür gehen wir gerne in das von der Volksbank Lübeck gegründete HanseLab, welches auch anderen Unternehmen zur Verfügung steht.

Was ist Ihre liebste Freizeitbeschäftigung?
Da gibt es viele, aber meine liebste Freizeitbeschäftigung ist es, mit Freunden gut zu essen und leckeren Wein zu trinken. Das kann bei Kochsessions zuhause oder auch nach Feierabend in einem Restaurant sein, um dort am besten bei gutem Wetter draußen zu sitzen und Lübeck zu genießen.

Was ist für Sie typisch Lübeck?
Das ist für mich die belebte Altstadtinsel. Früher musste ich immer von der Possehlstraße zur Arbeit laufen und der Blick über die Brücke auf die Altstadtinsel ist für mich immer ein Highlight gewesen.

Mehr interessante Kurz-Interviews zum Thema Leben & Arbeiten gibt es hier.