nach oben
Menü
 
 

Neue Impulse für die Innenstadt

Lübecks Innenstadt verändert sich - im Zusammenspiel aus notwendigem Strukturwandel im Einzelhandel, einer stadtverträglichen Abwicklung der Mobilitätsbedürfnisse und baukulturellen Ansprüchen, stehen wir vor der Herausforderung Antworten auf die Frage zu finden, welche Funktionen eine lebendige Innenstadt in Zukunft haben muss.

Besonders der Erhalt des baukulturellen Erbes bei gleichzeitiger Weiterentwicklung der Innenstadt als lebendiger, vielfältiger und identitätsstiftender Stadtteil sowie als Wirtschafts- und Tourismusstandort ist eine anspruchsvolle Aufgabe.

Die geschichtlich, hanseatisch geprägten Geschäftshäuser befinden sich in einer großen Umbruchphase, die mit veränderten Mieten und Laufzeiten, aber auch mit anderen Nutzungen in den Erdgeschosslagen einhergeht.

Die Zeit ist reif, neue Konzepte zu erproben und experimentell den Boden für nachhaltige, zukunftsfähige Modelle aus Einzelhandel, Gastronomie, Handwerk, Kultur und Bildung zu bereiten!

Mit dem Prozess ÜBERGANGSWEISE stellt sich die Hansestadt Lübeck in Zusammenarbeit mit dem Lübeck Travemünde Marketing und der Wirtschaftsförderung dieser Verantwortung, setzt dringend erforderliche Entwicklungs- und Wandlungsprozesse um und verstetigt die Impulse im Sinne einer zukunftsfähigen Innenstadt.

Als Wirtschaftsförderung verantworten wir das ÜBERGANGSWEISE-Teilprojekt ÜBERGANGSRAUM, in dem es um die Anmietung und Aktivierung von Leerstandsimmobilien geht. Wir mieten leerstehende Immobilien in der Innenstadt an und stellen sie Nutzer:innen mit innovativen Konzepten vergünstigt zur Verfügung.

Im Fokus stehen dabei größere Flächen, die mittels modularem Ladenbau unterteilt und in kleineren Einheiten an Nutzer:innen entsprechend ihres Flächenbedarfs untervermietet werden können.

So wirken wir aktuellem Leerstand entgegen, beleben die Innenstadt mit neuen Verbindungen von regionaler, innenstadtaffiner Manufaktur, Kreativität, Kultur und Handel und schaffen neue Erlebnisse für Anwohner:innen, Ladenbetreiber:innen und Tourist:innen.

Für unser Projekt suchen wir:

Ansprechpartner:in für das Projekt

Lina Marten
Lina Marten
Projektmanagerin ÜBERGANGSRAUM
+49 451-70655471
Stefan Krappa
Stefan Krappa
Projektleiter Innenstadtentwicklung & Leerstandsmanagement
+49 451 70655-362